Der Gedanke Lernatelier wird im aktuellen Schuljahr an unserer Schule an der 4., 5. und 6. Klasse umgesetzt. Das Ziel dabei ist, unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, ihre eigenen Interessen und ihre Leidenschaft auch im Schulalltag ausleben und zeigen zu können. Die folgenden Leitplanken dienen dabei:
- Der Unterricht in den Lernateliers findet altersdurchmischt statt.
- SOL (Selbstorganisiertes Lernen) wird angestrebt und ist immer Teil der Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler in den Ateliers, sprich in den Projekten.
- Die Projekte der Schülerinnen und Schüler sollen pädagogische und soziale Werte und Kompetenzen fördern.
- Es sind 2 Lektionen fix im Stundenplan für alle Klassen im Schulhaus für ‘Ateliers’ geblockt.
- Alle Projektarbeiten werden formativ beurteilt und beinhalten nebst der Fremdbeurteilung immer auch eine Selbstbeurteilung durch Schülerinnen und Schüler.
- Das Konzept Lernatelier unterscheidet sich zu den Konzepten wie ‘freies Spielen’ oder ‘’Ich-Zeit’. Solche Konzepte sind bereits heute an unserer Schule erfolgreich im Kindergarten und an den 1. bis 3. Klassen umgesetzt.
Folgende Schritte sind im aktuellen Schujahr im Konzept Lernatelier geplant:
Aktuell geht es im 1. Quartal um die Befähigung und die Aneignung der Grundfertigkeiten hin zum selbstorganisierten Lernen. Dazu gehört auch eine gewisse Methodenkompetenz, wie bspw. Themen mit Hilfe von MindMaps entfächern und strukturieren zu können oder auch zu Themen geeignete Hilfsmittel für die Recherche und das Erkunden nutzen zu können.
Da es für uns alle ein Lernprozess sein wird, bedingt dies eine gehörige Portion Fehlertoleranz sowie Mut für Neues und manifestiert so unsere Lernkultur an unserer Schule. Wir freuen uns auf die vielfältigen Projekte unserer Schülerinnen und Schüler!