Am Lesemorgen versammelten sich die Kinder in kleinen Gruppen, um gemeinsam in die Welt der Bücher einzutauchen. Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe bildeten Tandems und vereinzelt auch Trios mit Schülerinnen und Schülern aus der Unterstufe. Eine besondere Atmosphäre erfüllt die Räumlichkeiten als hochkonzentriert vorgelesen und zugehört wurde. Nur gelegentliches Kichern, gespanntes Einatmen oder freudige Ausrufe waren vereinzelt zu hören.
Es war ein wirklich beeindruckender Anblick, die Kinder so vertieft in ihren Büchern zu sehen. Die Gesichter der Kinder spiegelten jede Emotion wider: Lachen, Staunen, Wundern, Abwarten. Die Vorleserinnen und Vorleser hatten ganz unterschiedliche Geschichten gewählt und jedes einzelne Buch schuf seine eigene kleine Welt, in die die Kinder eintauchten. Nach dem Vorlesen entstanden lebhafte Gespräche über das Gehörte. Die Kinder diskutierten ausgiebig über die Abenteuer der Figuren, teilten ihre Gedanken und entwickelten teilweise eigene Enden der Geschichte. Diese gemeinsame Lesezeit genossen auch wir Lehrpersonen, denn es war schlicht eindrücklich mitzuerleben.
Der Lesemorgen war eine wunderbare Gelegenheit, Standort übergreifend Freude am Lesen zu fördern und dies ganz im Sinne unseres Schulmottos «zusammen wachsen». Ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten und im Besonderen an die grossartige Vorleserschaft, die so eifrig geübt und den Zuhörenden ein bleibendes Erlebnis verschafft hat.