Schuljahr 2023-24

Schul-Zahn-Bus auf Tour

4 Räder, 13 Tonnen und 11 Meter für mehr Zahngesundheit

Der Schul-Zahn-Bus besucht am 14. und 15. März 2024 die Schule Murgenthal. Er öffnet seine Türen auch für Sie:

• Freitag, 15. März 2024
  • 11.50 bis 13.45 Uhr und 15.15 bis 16.30 Uhr
  • Schulhausplatz Schulhaus Friedau, Hauptstrasse 97

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Der Schul-Zahn-Bus unterstützt die Arbeit der Schulzahnpflege. Mit interaktiven Lernprogrammen, Videos und Spielen erfahren Kinder und Jugendliche Zusammenhänge und Vorsorgemassnahmen in der Mundhygiene.

Prävention ist nach wie vor wesentlich für ein kariesfreies Gebiss.

Schulzahnpflege spielt eine wichtige Rolle bei der Aufklärung und praktischen Anleitung zur Mundhygiene. Eine konsequente Umsetzung in allen Schuljahren ab Kindergartenalter ist wünschenswert. Zentrale Massnahme ist dabei das regelmässige Einbürsten eines fluoridhaltigen Gelées für die Kariesprophylaxe, damit die Kinder ihr Erwachsenenalter kariesfrei oder mit sehr wenigen Füllungen beginnen können. Zunehmend wichtig ist auch die Aufklärung zu gesunder, zahnfreundlicher Ernährung, denn die Lebensgewohnheiten wandeln sich auch bei Jugendlichen. Frühe Aufklärung trägt dazu bei, Risiken für die Mundgesundheit aufzuzeigen.

Lernen mit Computer und Spiel

Der Schul-Zahn-Bus ist mit seinen spannenden multimedialen Lernprogrammen und vielfältigen praktischen Aufgaben ganz auf die heutige Jugend ausgerichtet. Anhand der Fragen, welche die Schüler zum Schluss des Besuches im Schul-Zahn-Bus beantworten, kann der Wissensstand zur  Zahnpflege überprüft werden. Noch nicht verstandene Punkte können so beim nächsten Schulbesuch der Schulzahnpflegeinstruktorin wieder aufgenommen werden.