KGRiA KGRiB PS1RiA PS2RiA PS2RiB PS3RiA Schuljahr 2023-24

Ein fröhlicher Ostermorgen voller Basteln und Spielen

Am Gründonnerstag versammelten sich alle Kinder und Lehrpersonen mit Vorfreude zum Start in den Ostermorgen – ein Vormittag rund um Ostern mit Spiel, Kreativität und Spass stand bevor. Gemeinsam stimmten wir uns mit den Liedern «Oschterglogge» und «Oschterhas» ein; eine wunderschöne Atmosphäre entstand.

In klassendurchmischten Gruppen begaben sich alle auf den Postenlauf. So starteten beispielsweise zwei Gruppen mit einer aufregenden Eierstafette, bei der die Kinder mit Eifer und Begeisterung gegeneinander antraten. Es galt einen Geschicklichkeitsparcours zu überwinden, an dessen Ende ein Osterei zu schnappen und damit zum Team zurückzulaufen. Dann gab es den Eierlauf, wobei die Kinder ein Ei auf einem Löffel um Hindernisse herum zu balancieren hatten. Fiel das (Plastik-)Ei zu Boden, klatschte stilecht ein Spiegelei auf den Boden. In der Turnhalle waren begeistertes Anfeuern sowie einiges Lachen zu hören.

Nach dem sportlichen Wettkampf wurden die Kinder zu einer der Bastelstationen geführt, die mit allerlei Materialien ausgestattet war. Hier verwandelten sich Pappe und buntes Papier in niedliche Küken oder Osterhasen und Korkzapfen in putzige Hasen. Mit geschickten Händen und einem Funkeln in den Augen entstanden kleine Kunstwerke. Die Kinder halfen sich gegenseitig und engagiert.

Während die Kinder fröhlich bastelten und spielten, herrschte eine friedliche Atmosphäre, die von gemeinsamer Freude und Zusammengehörigkeit geprägt war. Die strahlenden Gesichter und das fröhliche Gelächter erfüllten den Garten und machten diesen Ostermorgen zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten.

Natürlich stand auch das Eierfärben auf dem Programm, was die Kinder kaum erwarten konnten. Mit Seidenpapier und Wasser tauchten sie die Eier in lebhafte Farben und Maserungen. Viele Kinder staunten darüber, wie intensiv sich die Eier mit Seidenpapier färben liessen. Begeistert und mitunter stolz packten die Kinder ihre Ostereier in das jeweilige Osternest.

Nach einem erlebnisreichen Vormittag voller Spass und Kreativität wurde der fröhliche Ostermorgen mit einem harmonischen gemeinsamem Abschluss gekrönt. Die Kinder versammelten sich erneut, um gemeinsam die beiden Osterlieder nochmals zu singen. Anschliessend hiess es nämlich klassenintern Jagd auf versteckte Osterhasen aus Schokolade in den Klassenräumen zu machen. Aufgeregt flüsternd und mit schnellen Schritten suchten die Kinder und jubelten, wenn sie die versteckten Schätze entdeckten und mit stolzem Lächeln präsentierten.