KGHoA Schuljahr 2023-24

Waldmorgen Kindergarten Hohwart

Am Freitag, 22.März war es wieder mal soweit! Unser monatlicher Waldmorgen stand vor der Türe. Natürlich ist bei uns auch der Weg das Ziel, und so ging die Route mit Umwegen und diversen „Haltestellen“ Richtung Waldsofa.

Fridolin Fuchs begleitet uns jeweils in den Wald. Heute mal ohne Regenschutz!

Immer vier „Haltefuchs-Taschen“ werden den Kindern verteilt, die dann unterwegs geöffnet werden.

Was wir wohl beim ersten Halte-Fuchs machen müssen…?

Kurz vor dem Waldsofa begrüssen wir mit einem speziellen Lied den Wald und seine Bewohner.

Bei unserem schönen Waldsofa angekommen, ist das Staunen gross, denn es brennt schon ein Feuer…

Passend zu unserem Thema „Frühlingsblumen und Pflanzen“ gibt es heute mal etwas frühlingshaftes zum Essen: Bärlauch-Omeletten!

Es duftet wunderbar durch den Wald und so sind auch sehr viele Kinder mutig und versuchen nur zu gerne die Omeletten. „So fein, darf i nonemol!“ Das hörten wir dann einige Male und 1,5 Liter Teig waren schnell weg.

Gut gestärkt wurden dann einige Kinder in zweier Gruppen an den Waldtisch gerufen, um verschiedene Pflanzen und Blumen zu bestimmen, während die anderen Kinder im Wald spielten. Und eine Gruppe fand in den Büchern tatsächlich alle 5! Der Löwenzahn, das Buschwindröschen, Sauerklee, das Scharbockkraut und das Gänseblümchen.

So ging der Vormittag schnell vorbei und müde, auch von den immer wärmeren Temperaturen, verabschiedeten wir uns vom Wald! Bis im April!!