Schuljahr 2022-23 Zirkuswoche 2023

Es gilt!

Der ersehnte Freitag ist da! Bei strahlendem Sommerwetter durften wir die Hauptprobe im Zelt geniessen, voll kostümiert und geschminkt. Wenn etwas noch nicht nach Wunsch klappte, konnte es jetzt noch korrigiert werden. Kinder, die nicht grad in der Manege standen, durften zuschauen und sich als Zuschauer der Vorführung fühlen. Bei toller Zirkusmusik wurde eine nach der anderen der Nummern vorgeführt, so dass alle Ateliers nun ihre 3 Minuten und etwas drüber präsentieren durften. Spektakuläre Trapez-, Jonglage-, Balance- oder Vertikaltuch-Präsentationen wechselten sich mit lustigen Clowns ab, dazu eine Raubtier- und eine Pferdedressurnummer, natürlich nicht mit echten Tieren, „nur“ mit den Kindern als Artisten.

Zur Mittagszeit waren alle erschöpft, aber zufrieden. Es sah gut aus für den Abend. Nun war noch etwas Zeit, es mussten ja noch Marktstände aufgebaut werden, Abfalleimer aufgestellt und die letzten Arbeiten erledigt werden, damit pünktlich zur Vorführung auch alles funktionieren konnte.

Ab 16:00 Uhr stiegt merklich die Anspannung von Leitern und Artisten. Gleich würde es losgehen!

Zur Türöffnung um 16:30 Uhr kamen die Zuschauer in Scharen, kauften fleissig unsere Kioskartikel und Programmhefte, um danach im Rund des Zeltes Platz zu nehmen.

Manege frei – die Show ging los. Mit viel Applaus wurden die ersten Nummern der Kinder bedacht, zur Pause gab es eine kleine Überraschung, ein „Flash-Mob“ mit dem bekannten Lied „Macarena“ von Los Del Rio. Alle die Lust hatten, waren eingeladen, mitzutanzen.

Dann ging es schon in den zweiten Teil. Was für eine spektakuläre Vorführung. Über kleinere Schnitzer durften wir hinwegsehen, die Zuschauer waren jedenfalls begeistert. Wir durften zur Pause, aber auch am Ende der Vorführung mit einzelnen Besuchern sprechen, und sie waren voll des Lobes für die Kinder.

Unsere erste Zirkusvorführung war also ein voller Erfolg. Strahlende Gesichter der Artisten, sprich der Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse, sprachen Bände. Aber auch sind wir nun alle müde von der anstrengenden Woche.

Und doch freuen wir uns bereits auf die zweite Vorführung morgen Samstag! Möge es erneut eine solche schöne Zirkusaufführung wie die heutige werden!