PS1RiA Schuljahr 2023-24

Exkursion ins Naturmuseum Solothurn

1. Klasse Riken

Ein Ausflug mit Bus und Zug ist immer etwas Schönes. Zwar ist die Reise von Riken nach Solothurn lange, aber dafür auch ein kleines Abenteuer.

In Solothurn angekommen machten wir uns auf den Weg in die Altstadt. Das Naturmuseum liegt direkt unterhalb der berühmten St. Ursenkathedrale. Dort angekommen war zuerst einmal Znünizeit. Das Wetter spielte (noch) mit uns liess uns im Trockenen direkt vor dem Museum essen.

Danach durften wir das Museum erkunden und Frau Müller präsentierte uns einen tollen und abwechslungsreichen Workshop zum Thema „Igel“. Viel Spannendes durften wir lernen und sehen.

Der Klasse haben vor allem die Tiere gefallen, die man streicheln durfte, die interaktiven Ausstellungsobjekte, wie die Vogelwand und die grosse Kugelbahn, aber auch das lustige Fenster im Vogelschrank, wo man selber den Kopf hinausstrecken konnte und so zu einem Teil der Ausstellung wurde!

Nach dem Museumsbesuch gingen wir zu dem nahe gelegenen Spielplatz gleich um die Ecke. Dort durfte die Klasse essen, trinken, spielen und endlich wieder rumtoben und laut sein. Leider kam dann doch noch ein kleiner Regenguss, aber dies störte niemanden.

Was fressen Igel?

Einen igelfreundlichen Garten bauen.

Einen Igelstachel nachmalen.

Freund oder Feind?