Schuljahr 2022-23

AGV-Schülertag

Am Mittwoch, 26. April 2023 begaben sich die Friedauer Schüler/innen auf einen Ausflug nach Eiken.

Wir haben uns für den AGV-Schülertag angemeldet, welcher zum Thema Feuer und Wasser von der Aargauischen Gebäudeversicherung organisiert und gesponsert wird.

Den ganzen Tag gab es für die verschiedenen Gruppen / Klassen unter der Leitung eines Feuerwehrkommandanten verschiedene Wasser- oder Feuerposten.

Die Schüler/innen durften ein kleines Feuer mit Handspritzen löschen, aber auch erleben, wie es sich anfühlt, einen grossen Feuerwehrschlauch in den Händen zu halten.

Des Weiteren gab es mit einer abgedunkelten Brille einen Parcours zu absolvieren, welcher gar nicht so einfach war. So konnte man erleben, wie es wäre, durch ein Haus zu gehen, das voller Rauch ist.

Sehr eindrücklich war die Station bei einem alten Haus, bei dem verschiedene Kellereingänge und Fenster mit Holz, Plastik und Sandsäcken abgedichtet werden mussten. Danach durften wir zusehen, wie das ganze Haus mit Wasser geflutet wurde! Je nach dem, ob viel oder wenig Wasser in den Keller des Hauses gelaufen ist, musste man danach mehr oder weniger Sachen verbessern. Das Ergebnis durfte sich sehen lassen, das Haus war nahezu dicht beim zweiten Mal 😊!

Am letzten Posten durften wir eine Pumpe bedienen und lernen, wie und wo man Beaver-Schläuche richtig einsetzt zum Schutz vor Hochwasser.

Der Tag war sehr anstrengend, unter anderem auch, da fast während des ganzen Tages ein Helm und Regenkleidung getragen werden musste!

Ebenfalls hatten wir am Mittag nach dem Spaghetti-Essen einen mittelgrossen Stress mit Glacé essen, da wieder die nächsten Leute Mittagspause machen wollten.

Nach sehr lehrreichen und eindrücklichen Stunden durften wir nach Hause zurückkehren.