Kategorien
Schuljahr 2022-23 Zirkuswoche 2023

Zirkusduft liegt in der Luft

Einmal im Scheinwerferlicht stehen, unter der Zeltkuppel am Trapez schweben, das Publikum zum Lachen und Staunen bringen, als Dompteur wilde Raubtiere vorführen. Wer hat nicht schon davon geträumt? Für die Kinder der Schule Murgenthal wird dieser Traum bald Wirklichkeit. Am 11. Juni 2023 wird auf der Wiese beim Schulhaus Riken ein grosses Zirkuszelt aufgebaut.

Während der Projektwoche vom 12. bis 16. Juni bereiten sich die Kindergarten- und Schulkinder mit Unterstützung ihrer Lehrpersonen und der Begleitung von erfahrenen Zirkuspädagogen des Circus Luna auf ein grosses, aufregendes und schönes Ziel vor: Die Zirkusaufführungen am Ende der Woche. Viele freiwillige Helferinnen und Helfer tragen dazu bei, dass dieses einzigartige Projekt gelingt.

Wir laden herzlich zu den beiden Zirkusaufführungen ein:

  • Freitag, 16. Juni 2023, 17.00 Uhr
  • Samstag, 17. Juni 2023, 09.30 Uhr

Dauer ca. 2. Stunden.

Parkplätze sind NICHT vorhanden. Bitte kommen Sie zu Fuss, mit dem Velo oder mit dem öffentlichen Bus zum Schulgelände Riken.

Jede Familie mit Kindern an unserer Schule erhält 2 Gratistickets. Weitere Tickets sind im Vorverkauf erhältlich. Preis Fr. 5.— pro Eintritt.

Vorverkauf im Schulhaus Friedau

  • Dienstag, 30. Mai, 17.00 bis 18.00 Uhr
  • Donnerstag, 1. Juni 2023. 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Dieser Vorverkauf richtet sich auch an interessierte Murgenthalerinnen und Murgenthaler, die keine Kinder an unsere Schule schicken und trotzdem gerne eine Aufführung miterleben möchten.

Allfällige im Vorverkauf nicht verkaufte Tickets können bis 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn an der Tageskasse gekauft werden.

Eine örtliche Stiftung ermöglicht der Schule Murgenthal mit einem bedeutenden finanziellen Beitrag diese einmalige Zirkuswoche. Dafür bedanken wir uns herzlich!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

OK Zirkuswoche Schule Murgenthal

Kategorien
PS1RiA Schuljahr 2023-24

Kochen im Wald

Ich gehe mit meiner Klasse regelmässig in den Wald. Dort entdecken wir die Natur, wir rechnen, singen, schnitzen und machen auch viele andere tolle Sachen. Lernen in der Natur macht Spass und ist gesund. Die Kinder können sich viel mehr bewegen als im Schulzimmer und kriegen dazu noch eine Extraportion frische Luft.

Ab und zu verlängere ich den Morgen und wir kochen etwas Leckeres über dem Feuer. Letzte Woche war es wieder einmal soweit. Mit einer ungewöhnlich kleinen Gruppe (ein Drittel der Klasse war leider krank!) kochten wir zusammen Buchstabensuppe mit Gemüse, Schlangenbrot und Schoggibananen zum Dessert.

Hier ein paar Impressionen:

Kategorien
PS1_2HoA PS1RiA PS2RiA PS2RiB PS3RiA Schuljahr 2023-24

Instrumente vorstellen 1. bis 3. Klassen

Am Mittwoch, 15. März wurden den Schülern der 1. – 3. Klassen im Schulhaus Riken alle Instrumente der Musikschule Murgenthal vorgestellt.

Die Schülerinnen und Schüler aus der Hohwart wurden für diesen Anlass nach Riken gefahren. Alle Kinder wurden in drei Gruppen aufgeteilt. In ebenso vielen Räumen warteten schon die Lehrpersonen der Musikschule mit ihren jeweiligen Instrumenten auf die Zuhörer.

Mit viel Spielfreude, Witz und Informationen über die Instrumente wurden die Kinder von den Musiklehrpersonen während rund 25 Minuten unterhalten. Danach ging es ins nächste Zimmer und zu den nächsten Instrumenten.

Es wurde aufmerksam zugehört, gelacht und gestaunt. Mit dieser Aktion möchte die Musikschule den Kindern die Freude an der Musik und das Spielen eines Instrumentes näherbringen.

Den Kindern hat es sichtlich Spass gemacht!

Kategorien
KGRiA KGRiB PS1RiA PS2RiA PS2RiB PS3RiA Schuljahr 2023-24

Ein fröhlicher Ostermorgen voller Basteln und Spielen

Am Gründonnerstag versammelten sich alle Kinder und Lehrpersonen mit Vorfreude zum Start in den Ostermorgen – ein Vormittag rund um Ostern mit Spiel, Kreativität und Spass stand bevor. Gemeinsam stimmten wir uns mit den Liedern «Oschterglogge» und «Oschterhas» ein; eine wunderschöne Atmosphäre entstand.

In klassendurchmischten Gruppen begaben sich alle auf den Postenlauf. So starteten beispielsweise zwei Gruppen mit einer aufregenden Eierstafette, bei der die Kinder mit Eifer und Begeisterung gegeneinander antraten. Es galt einen Geschicklichkeitsparcours zu überwinden, an dessen Ende ein Osterei zu schnappen und damit zum Team zurückzulaufen. Dann gab es den Eierlauf, wobei die Kinder ein Ei auf einem Löffel um Hindernisse herum zu balancieren hatten. Fiel das (Plastik-)Ei zu Boden, klatschte stilecht ein Spiegelei auf den Boden. In der Turnhalle waren begeistertes Anfeuern sowie einiges Lachen zu hören.

Nach dem sportlichen Wettkampf wurden die Kinder zu einer der Bastelstationen geführt, die mit allerlei Materialien ausgestattet war. Hier verwandelten sich Pappe und buntes Papier in niedliche Küken oder Osterhasen und Korkzapfen in putzige Hasen. Mit geschickten Händen und einem Funkeln in den Augen entstanden kleine Kunstwerke. Die Kinder halfen sich gegenseitig und engagiert.

Während die Kinder fröhlich bastelten und spielten, herrschte eine friedliche Atmosphäre, die von gemeinsamer Freude und Zusammengehörigkeit geprägt war. Die strahlenden Gesichter und das fröhliche Gelächter erfüllten den Garten und machten diesen Ostermorgen zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten.

Natürlich stand auch das Eierfärben auf dem Programm, was die Kinder kaum erwarten konnten. Mit Seidenpapier und Wasser tauchten sie die Eier in lebhafte Farben und Maserungen. Viele Kinder staunten darüber, wie intensiv sich die Eier mit Seidenpapier färben liessen. Begeistert und mitunter stolz packten die Kinder ihre Ostereier in das jeweilige Osternest.

Nach einem erlebnisreichen Vormittag voller Spass und Kreativität wurde der fröhliche Ostermorgen mit einem harmonischen gemeinsamem Abschluss gekrönt. Die Kinder versammelten sich erneut, um gemeinsam die beiden Osterlieder nochmals zu singen. Anschliessend hiess es nämlich klassenintern Jagd auf versteckte Osterhasen aus Schokolade in den Klassenräumen zu machen. Aufgeregt flüsternd und mit schnellen Schritten suchten die Kinder und jubelten, wenn sie die versteckten Schätze entdeckten und mit stolzem Lächeln präsentierten.

Kategorien
KGHoA Schuljahr 2023-24

Waldmorgen Kindergarten Hohwart

Am Freitag, 22.März war es wieder mal soweit! Unser monatlicher Waldmorgen stand vor der Türe. Natürlich ist bei uns auch der Weg das Ziel, und so ging die Route mit Umwegen und diversen „Haltestellen“ Richtung Waldsofa.

Fridolin Fuchs begleitet uns jeweils in den Wald. Heute mal ohne Regenschutz!

Immer vier „Haltefuchs-Taschen“ werden den Kindern verteilt, die dann unterwegs geöffnet werden.

Was wir wohl beim ersten Halte-Fuchs machen müssen…?

Kurz vor dem Waldsofa begrüssen wir mit einem speziellen Lied den Wald und seine Bewohner.

Bei unserem schönen Waldsofa angekommen, ist das Staunen gross, denn es brennt schon ein Feuer…

Passend zu unserem Thema „Frühlingsblumen und Pflanzen“ gibt es heute mal etwas frühlingshaftes zum Essen: Bärlauch-Omeletten!

Es duftet wunderbar durch den Wald und so sind auch sehr viele Kinder mutig und versuchen nur zu gerne die Omeletten. „So fein, darf i nonemol!“ Das hörten wir dann einige Male und 1,5 Liter Teig waren schnell weg.

Gut gestärkt wurden dann einige Kinder in zweier Gruppen an den Waldtisch gerufen, um verschiedene Pflanzen und Blumen zu bestimmen, während die anderen Kinder im Wald spielten. Und eine Gruppe fand in den Büchern tatsächlich alle 5! Der Löwenzahn, das Buschwindröschen, Sauerklee, das Scharbockkraut und das Gänseblümchen.

So ging der Vormittag schnell vorbei und müde, auch von den immer wärmeren Temperaturen, verabschiedeten wir uns vom Wald! Bis im April!!

Kategorien
Schuljahr 2023-24

..Flower Power!

Kreativ und mit viel Fingerspitzengefühl gestalten die Schülerinnen und Schüler unsere Fenster im Schulhaus Friedau mit bunten Blumenblättern in verschiedenen Farben und mit Filzstiften.

Kategorien
PS5FrA Schuljahr 2023-24

..aus Alt mach Neu!

Auch Schulmobiliar benötigt ab und zu ein bisschen Fürsorge. Tatkräftig werden die Schulbänke geschliffen und wieder mit neuem Glanz bestrichen.

Herzlichen Dank an die engagierte 5. Klasse!

Kategorien
PS2RiB Schuljahr 2023-24

Bauernhofbesuch 2. Klasse B Riken

Im Rahmen des NMG-Unterrichts hatten wir die grossartige Möglichkeit, in Riken einen Bauernhof besuchen zu dürfen. Da durften die Kinder beim Melken zuschauen, das frisch geborene Kälbchen streicheln, die Kühe und den Stier betrachten, die Rinder füttern und Traktor fahren. Zudem durften wir ein wunderbares Znüni geniessen. Wir danken der Familie Lerch aus Riken vielmals für ihren Einsatz. Es ist toll, wenn die Kinder den Unterricht praktisch erleben dürfen.

Kategorien
Schuljahr 2023-24

Schul-Zahn-Bus auf Tour

4 Räder, 13 Tonnen und 11 Meter für mehr Zahngesundheit

Der Schul-Zahn-Bus besucht am 14. und 15. März 2024 die Schule Murgenthal. Er öffnet seine Türen auch für Sie:

  • Freitag, 15. März 2024
  • 11.50 bis 13.45 Uhr und 15.15 bis 16.30 Uhr
  • Schulhausplatz Schulhaus Friedau, Hauptstrasse 97

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Der Schul-Zahn-Bus unterstützt die Arbeit der Schulzahnpflege. Mit interaktiven Lernprogrammen, Videos und Spielen erfahren Kinder und Jugendliche Zusammenhänge und Vorsorgemassnahmen in der Mundhygiene.

Prävention ist nach wie vor wesentlich für ein kariesfreies Gebiss.

Schulzahnpflege spielt eine wichtige Rolle bei der Aufklärung und praktischen Anleitung zur Mundhygiene. Eine konsequente Umsetzung in allen Schuljahren ab Kindergartenalter ist wünschenswert. Zentrale Massnahme ist dabei das regelmässige Einbürsten eines fluoridhaltigen Gelées für die Kariesprophylaxe, damit die Kinder ihr Erwachsenenalter kariesfrei oder mit sehr wenigen Füllungen beginnen können. Zunehmend wichtig ist auch die Aufklärung zu gesunder, zahnfreundlicher Ernährung, denn die Lebensgewohnheiten wandeln sich auch bei Jugendlichen. Frühe Aufklärung trägt dazu bei, Risiken für die Mundgesundheit aufzuzeigen.

Lernen mit Computer und Spiel

Der Schul-Zahn-Bus ist mit seinen spannenden multimedialen Lernprogrammen und vielfältigen praktischen Aufgaben ganz auf die heutige Jugend ausgerichtet. Anhand der Fragen, welche die Schüler zum Schluss des Besuches im Schul-Zahn-Bus beantworten, kann der Wissensstand zur  Zahnpflege überprüft werden. Noch nicht verstandene Punkte können so beim nächsten Schulbesuch der Schulzahnpflegeinstruktorin wieder aufgenommen werden.

Kategorien
Allgemein

Kantonale Qualitätskontrolle an der Schule Murgenthal

Die kantonale Schulaufsicht prüft im Abstand von fünf Jahren an jeder Schule des Kantons Aargau, ob diese die definierten Qualitätsansprüche erfüllt und die kantonalen Vorgaben einhält. An unserer Schule steht die externe Überprüfung demnächst wieder an.

Zwischen dem 19. und 28. März werden Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Klasse und die Eltern der Kindergartenkinder und Schüler:innen bis 6. Klasse befragt. Die Befragungen werden von der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz online durchgeführt. Ergänzende Elterngespräche sind möglich. Nähere Informationen folgen in Kürze via SchoolFox.

Die Schule Murgenthal dankt allen Eltern bereits heute für die Teilnahme an der Umfrage. Ihre Sichtweise ist für uns wichtig und interessant. Über die Resultate werden wir Sie im Mai informieren.

Kategorien
KGHoA KGRiA KGRiB PS1_2HoA PS1RiA PS2RiA PS2RiB PS3RiA PS4FrA Schuljahr 2023-24

Winter Projektwoche

Winterolympiade

Am Montagmorgen besammelten sich alle Kinder der Kindergärten und 1. bis 4. Klasse vor dem Schulhaus Riken. Ein bisschen später kamen auch die Kinder aus Glashütten mit dem Bus in Riken an. In alters- und schulhausdurchmischten Gruppen gab es kleine Wettkämpfe rund ums Thema Winterolympiade. 

So massen sich die Gruppen beispielsweise beim Parallelslalom, Eisschnelllauf, Langlauf und bei einer Eisschollenstafette. Bei diesen Posten kam es auf die Geschwindigkeit an. Beim Curling, Eiskunstlaufen, Eishockey und bei der Schneeballschlacht mussten die Gruppen dann ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Auch gab es noch eine Station Eisfischen: Da entschied das Glück, ob man einen wertvollen Fisch aus dem Eisloch zog oder dann doch eine alte Flasche!

Die Viertklässler haben als Gruppenälteste die Kleineren mit viel Engagement durch die Posten geführt, geschaut, dass sie kein Kind verlieren und falls es mal nötig war, sie auch motiviert, ihr Bestes zu geben. So konnten die Lehrpersonen die Wettkampfposten betreuen. 

Spielmorgen Riken rund um den Winter

“Liebe Kinder, an diesem Spielmorgen stürzen wir uns in ein grosses Schneeabenteuer.” lautete in etwa die Begrüssung am Morgen. Die Kinder konnten sich im Unihockey fair sportlich duellieren oder bei einer Schneeballschlacht austoben; die Schneebälle waren weich und warm. Die Turnhalle war bis zum Schluss sehr gut besucht, es wurde viel gelacht, kleinere und grössere Torschützen beschäftigten die wechselnden Goalies. Immer wieder tauchten wir in Geschichten ein, in die uns verkleidete Kinder einluden. Es gab wilde Tiere, elegante Prinzessinnen und Feen, stylische Zwerge, fleissige Pagen und schillernde Mustermixe zu sehen. Bei dieser Gelegenheit mischten sich alle Klassen durcheinander und das Schulhaus erhielt den Hauch eines Laufstegs, nur viel fröhlicher und lebendiger.  

Manche Kinder puzzelten Winterlandschaften, einige malten Bilder oder spielten Spiele zu dieser Jahreszeit passend, andere lasen oder bastelten einen Schneemann im Schneesturm. Und es blieben Raum und Zeit, um “einfach” miteinander zu spielen. Das Klassenzimmer mit den Bildern glich einem Künstleratelier, die Kinder waren mit Feuereifer am Schneestürme basteln, das konzentrierte Puzzeln machte rote Wangen, das Freispiel erschuf neue Welten. 

Spielmorgen Hohwart rund um den Winter

Auf der Hohwart stürzten wir uns an diesem Morgen in winterliche 5 Posten. Es durfte winterlich musiziert werden, es entstanden lustige Schneemänner, es wurden Futterstationen für unsere einheimischen Vögel aus Blumentöpfchen kreiert, mit weisser Knete winterliche Gestalten gebildet und eine schöne Wintergeschichte durfte liegend in schneeweichen Kissen oder beim Zeichnen gelauscht werden. 

Ab auf die Schlittschuhe

Am Dienstagmorgen besuchten die 3. und 4. Klässler die Kunsteisbahn in Langenthal. Für einige Kinder war es der erste Besuch überhaupt. «Es braucht schon ein wenig Mut, sich auf das Eis zu trauen». Gemeinsam war die Zurückhaltung jedoch schnell vergessen. Es wurden einander das Schlittschuhlaufen beigebracht, Wettrennen gefahren und sogar Ice Hockey gespielt.  

Die Zeit ging viel zu schnell vorbei und wir mussten uns bereits wieder auf den Rückweg machen. Zum Abschluss haben wir noch ein Gruppenfoto als Erinnerung gemacht. Der Besuch war sicherlich ein Highlight dieser Winterprojektwoche

Waldmorgen – wir trotzen dem Winter des Mittellands

Der Wald zeigt sich still und mutet fast mystisch an mit seinem Schauspiel aus Regentropfen, Eiszapfen und Schneespuren. Ein Lagerfeuer prasselt einladend und in den Töpfen dampft Wasser für wärmenden Punsch. Allmählich wird es lebendig und bunt an der Waldhütte, denn die ersten Klassen treffen ein. Die Kinder beschäftigen sich rasch mit unterschiedlichen Spielen wie Stöcke sammeln, im Schnee spielen, Eis-weit-rutschen – es gibt wirklich viel glatte Flächen – Lagerfeuer bestaunen und dazu Geschichten austauschen, um nur ein paar Beispiele zu nennen. 

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Waldmorgen-Abschnitt-1-1024x352.jpg

Zum Znüni erhielt jedes Kind ein Weggli samt Schoggistängel von der Schule spendiert, was denn auch genüsslich verspeist wurde. Und um diesem nicht untypischen Wintertag im Mittelland zu trotzen, gab es reichlich warmen Punsch für die Wärme von innen. Das Lagerfeuer bot mit seinem grosszügigen Dach trockenen und warmen Unterschlupf von aussen. Die Jüngsten konnten sich zusätzlich in einem Raum der Waldhütte aufwärmen. 

Es war sehr willkommen, dass der Busbetrieb uns nahe bei der Waldhütte abholte. Denn am Morgen ging leider vergessen, den reservierten Bus zur Schule zu schicken. Erst mit Verspätung konnten ein paar Klassen bei der Waldhütte eintreffen. Der geschenkte Fussmarsch zur regulären Haltestelle sollte ein bisschen ein Wiedergutmachen sein – was wir wirklich gerne angenommen hatten.

Tierpark Goldau

Eine Busfahrt, die ist lustig, eine Busfahrt, die ist schön – heute werden wir den Tierpark Goldau seh’n. Die Fahrt verlief reibungslos und die Kinder nutzen die stündige Fahrt, um zu plaudern oder die vorbeiziehende Landschaft zu bestaunen. Da, die Rigi! Der Zugersee! Gleich sind wir beim Tierpark! Aufgeregt stiegen knapp 90 Kinder mit ihren Lehrpersonen aus den Reisecars und fieberten dem Einlass in den Park hingegen.

Die Ranger des Tierparks boten für jede Klasse tolle Führungen durch den Park. Die Kinder hatten die Aufgabe “ihren Wintervorrat“ (eine Nuss) zu verstecken, sich den Standort zu merken und sie wieder zu finden. Es gab Spannendes zu erfahren und glücklicherweise einige besondere Tierbeobachtungen zu machen. Im Besonderen zeigten sich Luchs, Schneehase, Steinhuhn und Bartgeier sowie Wolf und Bär aktiv, während die eine Wildkatze in der Baumkrone Position bezog und die Wisente entspannt zu uns herüberschauten. Wer da wohl wen beäugt hatte? 

Die Kinder genossen ihr mitgebrachtes Picknick an der Wärme und das Spielen draussen auf dem grossen Spielplatz. Viel zu schnell war die Zeit um. Die beiden Reisecars beförderten die ganze Gruppe sicher und zügig nach Hause zurück. Mit ein paar wenigen Regentropfen konnten die Lernenden und die Lehrpersonen den Tag im Tierpark geniessen.  

Winterplausch im Kindergarten Hohwart 

Die Freude war gross an diesem Vormittag. Der Kindergarten war verdunkelt, die Stühle standen irgendwie anders da? Hmmm, jaa? Kino!!!  

Schnell erkannten die Kinder, dass wir heute zum Einstieg in unseren Winterplausch einen Film anschauten. “Ach, lieber Schneemann” stand auf dem Programm. Durch das Schneetor durften die Kinder den “Kinosaal” betreten. So genossen wir zuerst den Film, bevor wir unser eigenes “Winter-Znüni” herstellten. Mit viel Liebe wurden witzige Brote gestaltet und zum Dessert gabs zuckersüsse Schneemänner! Nebenbei bestand die Möglichkeit, sich selber in eine Winterwelt zu tauchen, denn jedes Kind bastelte seine eigene Schneekugel. “Ich, im Schnee-Sturm“ 

Zum Abschluss durfte jedes Kind mit seiner Schneekugel durch das Schneetor den Kindergarten verlassen… was erwartet uns denn morgen zum Abschluss? 

Spiel und Spass am Donnerstag in den Kindergärten Riken 

Wie freuten sich die Kindergartenkinder aus Riken, wieder einmal gaaaanz normal in ihrem Kindergärten spielen zu dürfen. Auch, dass die Kinder die Pause nicht draussen verbringen mussten, war für alle Kinder eine willkommene Abwechslung.  

Noch grösser wurde die Freude, als die Kinder erfahren haben, dass sie heute in beiden Kindergärten spielen konnten. Da freuten sich die einen Kinder, zu entdecken, was es alles im Kindergarten im Erdgeschoss gab und die anderen darauf, was sie alles im Kindergarten im 1. Stock machen konnten. Wir hoffen, dieses Angebot auch ausserhalb der Projektwoche bald wieder einmal anbieten zu können. 

Schlitteln in Melchsee-Frutt

Als älteste durften die 4. Klässler am Donnerstag einen besonderen Ausflug in die Berge machen. Mit dem Bus ging es bereits vor 8.00 Uhr los in Richtung Melchsee-Frutt. Da alle noch ein wenig müde waren, verlief die Busfahrt auffallend ruhig. An der Talstation konnte es auch schon fast losgehen! Schlitten fassen und ab nach oben! Dank des mässigen Wetters waren anstehen und überfüllte Pisten zum Glück Fehlanzeige.  

Durch die fantastische Unterstützung einiger Eltern, welche uns begleiteten, konnten alle Kinder in ihrem Tempo den Berg hinunter sausen – ein ums andere Mal. Pausen wurden nur widerwillig eingelegt. 

Zur Mittagspause trafen sich alle Gruppen im Picknickraum. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es jedoch gleich weiter. Einige Gruppen genossen am Nachmittag noch eine heisse Schoggi im Bergbeizli. Dann ging es bereits zurück zum Bus. Voller Schnee, mit roten Nasen und einem Grinsen im Gesicht ging es wieder Richtung Murgenthal.  

Theater- & Spielmorgen in Riken

Zum Abschluss der Projektwoche ging es für die Kinder des Kindergartens und der Schule Hohwart, sowie die 4. Klasse nochmals nach Riken. Während die 1. bis 3. Klasse, sowie der Kindergarten A aus Riken das Theater Chlämmerlisack mit ihrem Stück “der Eisenofen” im Gemeindesaal besuchen durften, gab es für die anderen Klassen wieder allerhand zum Spielen im Schulhaus und der Turnhalle in Riken. 

Gebannt verfolgten die Kinder die Geschichte der Prinzessin, welche einem Eisenofen versprach, alles zu tun, was er verlangte. Dieser wiederum half ihr den Nachhauseweg wieder zu finden, denn sie hatte sich im Wald verirrt. Wie so oft im Märchen mochte die Prinzessin zuerst die Forderungen nicht erfüllen. Aber ein Versprechen ist nun mal ein Versprechen und am Schluss kam doch noch alles gut.

Was für ein tolles Erlebnis.

In der Pause konnten die Kinder das wunderbare, verschneite Wetter geniessen, welches wir uns selbstverständlich auch für die zwei vorherigen Tage gewünscht hätten. Nach der Pause kamen nun die Hohwart, der Kindergarten Riken B und die 4. Klasse in den Genuss des Theaters und die anderen Klassen konnten nochmals nach Herzenslust spielen. 

So kamen alle Kinder in den Genuss von Theater, Schnee und viel Spiel und Spass. Ein schöner Abschluss einer winterlichen Projektwoche. 

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle, die zu dieser abwechslungsreichen Projektwoche dazu beigetragen haben.