Kategorien
Schuljahr 2022-23

Samichlaus auf der Hohwart

Warm angezogen und gut ausgerüstet, machten sich die Kinder vom Kindergarten und der 1.+2. Klasse Hohwart am Freitagmorgen auf den Weg in den Wald.

Kaum angekommen, hörten wir das leise Klingeln einer Glocke. Die ersten Kinder hatten es gerade gehört, da sahen wir auch schon den Samichlaus und sein Schmutzli durch den Wald marschieren. Schnell besammelten sich alle Kinder im Waldsofa, damit wir die Beiden mit einem Samichlaus-Lied begrüßen konnten. Natürlich hatte der Samichlaus auch sein goldenes Buch dabei, in dem viel geschrieben stand über die einzelnen Klassen. Zum Schluss durfte der Samichlaus und sein Gehilfe die toll vorgetragenen Versli genießen und die Kinder bekamen ihre nun gut gefüllten Socken zurück!

Als sich der Samichlaus und sein Schmutzli verabschiedet hatten, gab es direkt ein feines Znüni aus der Samichlaus-Socke und dazu wurde warmer Tee genossen.

Kategorien
Schuljahr 2022-23

Samichlaus 1./2. Klassen Riken

Bei kaltem, nebligem Wetter haben die Kinder der beiden 1./2. Klassen in Riken den Samichlaus gesucht und gefunden. Es wurde gesungen und es wurden Värsli vorgetragen, Grittibänzen gegessen und Eselsfallen gebaut, um den entlaufenen Esel einzufangen. Es war ein geselliger, friedlicher Chlausmorgen im Wald.

Kategorien
Schuljahr 2022-23

sing mit uns!

Seit Monaten übten die Drittklässler im Schulhaus Riken Weihnachtslieder. Ab und zu hörte man andere Kinder sagen, ob es nicht noch zu früh sei, für Weihnachtslieder!

Aber elf Lieder auswendig einzuüben, braucht Zeit und viel Engagement der Kinder, welche auch zu Hause fleissig die Übungs-CD hörten und die Texte geübt haben.

Ende November war es dann endlich soweit: Sonntagmorgen früh trafen sich 20 Drittklässler am Bahnhof in Murgenthal und reisten zusammen nach Suhr in die Bärenmatte. Dort trafen sie erstmals den Dirigenten Lorenz Indermühle und sein firstclassics orchestra, welches den grossen Chor begleitete.

Der grosse Kinderchor bestand aus 16 Schulklassen mit rund 300 Schülerinnen und Schülern zwischen 7 und 12 Jahren. Die vielen aufgeregten Kinder wurden auf einmal ganz ruhig, als dann endlich Herr Indermühle das Wort ergriff und die ersten Klänge des Orchesters ertönten!

In der Hauptprobe stellte Herr Indermühle den Kindern die verschiedenen Instrumente vor und natürlich wurden die Lieder ein erstes Mal zusammen gesungen. Nach der Hauptprobe gab es eine kleine Pause, um sich zu stärken und noch einmal herumzurennen. So lange ruhig an einem Ort stehen ist für einige Kinder ganz schön anstrengend!

Während dieser Pause füllte sich der Saal allmählich mit den Eltern und Geschwistern. Das anschliessende Konzert war für alle ein wunderbares Erlebnis und die perfekte Belohnung für das lange Üben!

Weitere Inspirationen finden Sie auf : www.singmituns.ch

nach getaner Arbeit!
Kategorien
Schuljahr 2022-23

Adventsfenster-Eröffnung Hohwart

Mit viel Vorfreude haben die Kinder vom Kindergarten und der Schule Hohwart Schmuck für die schöne Tanne gebastelt. Am Mittwoch, 30.11. durften die Kinder den Schmuck und weitere Kugeln und Lichterketten am Baum aufhängen und wir konnten nur erahnen, wie unser frisch geschmückter Weihnachtsbaum in der Nacht leuchten würde!

Als es dann endlich am Donnerstag 1.12. soweit war, und unsere „Adventsfenster-Tanne“ um 18.00 Uhr erstrahlte, war das ein wunderschöner Moment. Die Lieder von allen Kindern gesungen, „Zünd es paar Liechtli a“ , „Im Schwarzwald stoht es Hüsli“ oder “ D Wiehnachtsziit isch wieder do“ unterstrichen den stimmungsvollen Moment.

Zum Ausklang des Abends gab es für alle Kinder, Eltern, Anwohner und zahlreich erschienenen Gäste ein feines, warmes Getränk und am Feuer durfte nach Lust und Laune gebrätelt und hoffentlich gute Gespräche geführt werden.

Unser Adventsfenster leuchtet jeweils von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr. Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit! Die Kinder und das Lehrerinnen-Team Hohwart

Kategorien
Allgemein

Elternumfrage zu ‚Eltern und Schule als Bildungspartner‘

Die im November 2022 durchgeführte Elternumfrage dient dem Herausfinden von Stärken und Schwächen der Schule Murgenthal. Dessen Auswertung hat nun aufgezeigt, welche Bereiche gut funktionieren und in welchen Bereichen allenfalls Verbesserungen erforderlich sind. Die Auswertung der Fragebögen erfolgte anonym.

Die Teilnahme von rund 132 Eltern hat uns sehr beeindruckt, herzlichen Dank für dieses tolle Zeichen Ihres Interesse an unserer Schule!

Gerne informieren wir Sie nun in den folgenden Übersichten über die Ergebnisse, welche uns als Schule und Bildungspartner sehr bestärken:

Kategorien
Allgemein

Übertritt an die Oberstufe Rothrist

Infovideo der Schule Rothrist zum Übertritt an die Oberstufe

Kategorien
Schuljahr 2022-23

Adventssingen

Dieses Jahr entschlossen sich die Musiklehrerin Lydia Stöckli zusammen mit Larissa Biedermann wiederum ein Adventssingen zu organisieren. Damit sollte interessierten Leuten vor der kommenden Adventszeit eine Freude gemacht werden.

Die Proben begannen bereits nach den Herbstferien, zunächst in den Klassen im Musikunterricht, danach in Form von Gesamtproben mit Instrumentalisten. Es wurde viel an den Liedern gearbeitet, geübt und gefeilt.

Am 24. November um 18:00 Uhr war es soweit, die Lehrpersonen des Schulhauses Friedau, zwei Schlagzeuger, zwei Kornett-Spieler/innen, Lydia Stöckli am Kornett und Piano und rund 90 Schüler/innen versammelten sich auf dem Schulhausplatz.

Mit einer Tasse Punsch, von den Lehrpersonen ausgeschenkt, konnte man gemütlich chlini Händ, California Dreamin’, Con mi burrito sabanero, Chlöisli spann dis Eseli a und God rest ye merry gentlemen zuhören. Danke an alle, welche zu diesem stimmigen, gemütlichen Anlass beigetragen haben und auch ans Publikum fürs zahlreiche Erscheinen!

Kategorien
Schuljahr 2022-23

Gemeinnütziger Frauenverein Murgenthal unterstützt unsere Schule..

Der Vorstand des Gemeinnützigen Frauenvereins Murgenthal hat beschlossen, aus dem Reingewinn des diesjährigen Herbstfestes unsere Schule zu berücksichtigen, welche an der Zeichnungsausstellung anlässlich des Herbstfestes teilgenommen hat. So erhalten wir für tolle, neue Pausengeräte, Hochbeete und weitere, noch nicht definierte Anschaffungen einen ansehnlichen Betrag für die Klassenkassen.

Vielen Dank dem Frauenverein Murgenthal für die tolle finanzielle Unterstützung (www.frauenverein-murgenthal.ch).

3. Klasse Schulhaus Riken
1./2. Klasse Schulhaus Hohwart
Kindergarten Schulhaus Riken
Schulhaus Hohwart
Kategorien
Schuljahr 2022-23

Mein Flusi..

Sorgfältig entsteht im Textilen Gestalten bei Marianne Straub in der 4. Klasse die Figur ‚Flusi‘, jedes Kind darf dabei seinen eigenen ‚Flusi‘ kreieren. Die Aufgabe erfordert viel Fingerspitzengefühl bei den Kindern. Schon einen Faden durch ein enges Nadelöhr zu ziehen verlangt von den Kindern viel Geduld und Konzentration.

Nach jedem Arbeitschritt erfolgt eine Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler und zeigt, welcher Arbeitsschritt schon erledigt ist und wie gut dieser gelungen ist.

Kategorien
Schuljahr 2022-23

Landart mit Herbstmaterialien 1./2. Klasse Riken B

Zum Thema Herbst hat die Klasse 1./2. B in Riken wunderschöne Landart-Bilder mit selbstgesammelten Herbst- und Waldmaterialien kreiert.